Muskeln aufbauen

Muskuläre Kraft spielt als Basis für die Leistungsfähigkeit im Sportbereich eine wichtige Rolle. Da konditionelles Training am Muskel als Basis für Bewegungen ansetzt, liegt besonders im Sportbereich besonderes Augenmerk auf der Kräftigung der Skelettmuskulatur. Nur über eine ausreichend starke muskuläre Stütze sind Höchstleistungen überhaupt erst möglich. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der kompensatorischen Stabilisierung des Körpers gegen einseitige Belastungen und den damit verbundenen Ausgleich von muskulären Dysbalancen zu.
Für die sportliche Grundlagenfitness sind vor allem eine ausgeprägte Kraftausdauer und Maximalkraft entscheidend. Sie bilden das Fundament, auf dem alle weiteren Fähigkeiten aufbauen.
Bei intensiven Kraftbelastungen kommt es zu Mikroläsionen in der Muskulatur, ähnlich kleiner Faserrisse. Diese werden in der folgenden Regenerationsphase repariert und in ihrer Festigkeit auf einem höheren, belastungsangepasstem Niveau verstärkt, um die beanspruchten Strukturen vor künftigen Schäden besser zu schützen. Ob eine Hypertrophie und eine Maximalkraftverbesserung ausgelöst werden, hängt auch von einem hohen Grad an Mikroläsionen ab. Dies kann nur über eine ausreichend lange Reizentwicklung bei mittlerer bis hoher Intensität geschehen. Wie zahlreiche Studien belegen, wird eine Muskelmassenzunahme besonders effektiv über Vibrationstraining erreicht. Mit dem Power Plate Trainingsprogramm können Sie ca. 97% aller Muskelfasern in allen Muskelgruppen erreichen und somit die Maximalkraft und Kraftausdauer deutlich steigern.